GENRENALE shots 5 // Samstag, 04. Mai 2019, 22:15

 

DER LETZTE TROPFEN

THE LAST DROP
Kurzfilm, Horror-Komödie, 09:20min, Deutschland, 2017, DmeU

 

SYNOPSIS

Einmal wöchentlich trifft sich eine Selbsthilfegruppe, um über ihre Trinksucht zu sprechen. Die Sucht bringt völlig fremde zusammen, die im regulären Leben nicht einmal miteinander sprechen würden. Aber hier sind sie nun, zusammen in einem Raum und unterstützen sich gegenseitig. Einige fühlen sich wohl, andere total fehl am Platz. Ihre Bemühungen, auf dem „geraden Weg“ zu bleiben, werden an diesem Abend allerdings auf eine harte Probe gestellt. Denn als Dennis zufällig in das Gruppentreffen hineinplatzt, müssen sie sich eine entscheidende Frage stellen: Haben sie ihre Sucht tatsächlich unter Kontrolle?

 

TEAM

REGIE – sascha zimmermann
DREHBUCH – tommy draper, sascha zimmermann
PRODUKTION – jakob deutsch
KAMERA – david rankenlohn
SCHNITT – sascha zimmermann
KOSTÜM – lisa gnutzmann
SZENENBILD – tim tamke
TON – tim stephan
MUSIK – jan dugge

DARSTELLER – alex böhm, souzan alavi, niklas osterloh, patrice ötvös, kailas mahadevan, markus prehn

 

FESTIVALS
(Auswahl)

2019 – Hyperwave Film Awards
2018 – Edmonton Festival of Fear Int. Film Festival
2018 – Kurzfilmtage Thalmässing
2017 – COMIC-CON Int. Independent Film Festival

 

BIOGRAPHIE

Bevor es Sascha Zimmermann, geboren 1977, zum Film zog, arbeitete er mehrere Jahre als Filmtheaterleiter in Schleswig-Holstein. Es folgte das Filmstudium in Hamburg, welches er 2006 abschloss. Zu seinen Schwerpunkten gehörten Dramaturgie, Filmtheorie und Regie. Für seinen Abschlussfilm „Stille“ wurde er als bester Absolvent seines Jahrgangs ausgezeichnet. Saschas Filme erhielten mehrere internationale Filmpreise und Nominierungen und wurden auf über 120 Filmfestivals gezeigt.

2007 gab Sascha mit dem Thriller SHUT sein Spielfilmdebüt. Ein Jahr später wurde er mit dem Kurzfilm 25 CENT, für den 20th Century FOX Award nominiert und in das 6-monatige Pilotgramm „FOX Think Tank“ aufgenommen.

Es folgte die, von First Motion und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, geförderte Web-Serie THE ULTIMATE SUPERHERO BLOG. Eine Spielfilmversion wurde während der Berlinale 2011 uraufgeführt.

Saschas Kurzfilm PRO KOPF ist Gewinner der Comic-Con San Diego 2013 (Best Suspense Film). Für seinen Thriller DIE BOX wurde er 2014 von Amnesty International für den Sonderpreis für Menschenrechte ausgezeichnet.

Sascha Zimmermann lebt in seiner Wahlheimat Hamburg und arbeitet als Regisseur und Autor. Derzeit entwickelt er diverse Projekte rund um den Film- und TV-Bereich. Er wird vertreten durch die Hamburger Agentur Patricia Horwitz.

FILMOGRAPHIE
(Auswahl)
2017 – Der letzte Tropfen (Kurzfilm – Regie)
2016 – Du sollst nicht lügen (Kurzfilm – Regie)
2016 – Der Sammler (Kurzfilm – Regie)
2016 – Lilli (Kurzfilm – Regie)